Verwandte Themen
[Netzwerk (SMB)] Wie behebt man die nicht funktionierende SMB-Funktion in Windows 11?
Microsoft hat seine Sicherheitsrichtlinien in Windows 11 24H2 verschärft und verlangt, dass alle Verbindungen SMB-Signierung verwenden. (Was ist neu in Windows 11, Version 24H2 für IT-Profis | Microsoft Learn)
Diese Änderung kann verhindern, dass Benutzer über Netzwerkumgebung (SMB) eine Verbindung zu bestimmten Geräten herstellen, wie z.B. High-End-NAS (Network-Attached Storage) oder ASUS-Routern mit USB-angeschlossenen Festplatten.
Wenn Sie SMB in Windows 11 nicht verwenden können, beziehen Sie sich bitte auf die folgenden Lösungen und wählen Sie eine davon aus, um sie zu konfigurieren:
Hinweis: Die folgenden Methoden können die Systemsicherheit verringern, daher werden sie nur in vertrauenswürdigen Netzwerkumgebungen empfohlen.
Methode 1. Unsichere Gastanmeldungen aktivieren:
a. Verwendung des Registrierungs-Editors:
a1. Geben Sie [regedit] in die Windows-Suchleiste ein und suchen Sie danach, klicken Sie dann auf [Öffnen].
a2. Navigieren Sie zu [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\LanmanWorkstation].
Falls [LanmanWorkstation] nicht existiert, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf [Microsoft], wählen Sie [Neu] > [Schlüssel] und benennen Sie ihn [LanmanWorkstation].
a3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf [LanmanWorkstation], wählen Sie [Neu] > [DWORD (32-Bit) Wert] und benennen Sie ihn [AllowInsecureGuestAuth].
a4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf [AllowInsecureGuestAuth], wählen Sie [Ändern], setzen Sie die Wertdaten auf 1 und klicken Sie dann auf [OK].
b. Verwendung des lokalen Gruppenrichtlinien-Editors:
b1. Drücken Sie die Tasten [Win] + [R] auf der Tastatur, geben Sie [gpedit.msc] ein und klicken Sie dann auf [OK].
b2. Navigieren Sie zu [Computerkonfiguration] > [Administrative Vorlagen] > [Netzwerk] > [Lanman Arbeitsstation].
b3. Klicken Sie im rechten Bereich mit der rechten Maustaste auf [Unsichere Gastanmeldungen aktivieren], wählen Sie [Bearbeiten] aus,
b4. Wählen Sie Aktiviert und klicken Sie dann auf [OK].
Methode 2. SMB-Signaturanforderung deaktivieren:
a. Verwendung des Registrierungs-Editors:
a1. Geben Sie in die Windows-Suchleiste [Registrierungseditor] ein und suchen Sie danach, klicken Sie dann auf [Öffnen].
a2. Navigieren Sie zu [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters\RequireSecuritySignature].
Wenn [RequireSecuritySignature] nicht existiert, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf [Parameters], wählen Sie [Neu] > [DWORD (32-Bit) Wert] und benennen Sie es [RequireSecuritySignature].
a3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf [RequireSecuritySignature], wählen Sie [Ändern], setzen Sie die Wertdaten auf 0 und klicken Sie dann auf [OK].
b. Verwendung von Windows PowerShell:
b1. Geben Sie in die Windows-Suchleiste [Windows PowerShell] ein und suchen Sie danach, öffnen Sie [Windows PowerShell] als Administrator.
b2. Geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste auf der Tastatur.
- Set-SmbClientConfiguration -RequireSecuritySignature $false
Bitte beziehen Sie sich auf die offizielle Website von Microsoft Informationen
Gruppenrichtlinie
PowerShell