Drei Möglichkeiten, den Computer auszuschalten

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Ihren Computer herunterzufahren: Sie können den Computer vollständig ausschalten, ihn in den Energiesparmodus bringen oder den Computer in den Ruhezustand versetzen. Der folgende Artikel beschreibt den Vorgang allgemein und die einzelnen Modi.

Bitte gehen Sie zur entsprechenden Anweisung, basierend auf dem aktuellen Windows-Betriebssystem auf Ihrem Computer:

Windows 11

Inhalt:

Herunterfahren

Nicht gespeicherte Daten gehen verloren, wenn der Computer herunterfährt. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Daten gespeichert sind und schalten Sie den Computer erst dann aus.

  1. Klicken Sie auf das [Start] Symbol auf der Taskleiste , dann wählen Sie das [Power] Symbol und schließlich [Shut down] .

Zurück zum Inhalt

Energie Sparen


Wenn der Computer in den Energiesparmodus eintritt, verwendet er sehr wenig Energie und startet schneller, Sie sind also sofort wieder dort, wo Sie aufgehört haben. Sie müssen sich nicht darüber sorgen, dass Sie Ihre Arbeit verlieren, wenn die Batterie sich entlädt. Windows speichert Ihre Arbeit automatisch und schaltet den Computer aus, wenn die Batterieladung zu niedrig ist. Nachdem der Computer in den Energiesparmodus eintritt, können Sie die Arbeit wieder aufnehmen, indem Sie die Power-Taste des Computers oder eine beliebige Taste auf der Tastatur drücken, auf eine Maustaste klicken oder den Deckel Ihres Laptops öffnen.

Sehen Sie sich die folgenden Methoden an, mit denen Sie Ihren Computer in den Energiesparmodus bringen können:

  1. Klicken Sie auf das [Start] Symbol auf der Taskleiste , wählen Sie das [Power] Symbol und schließlich [Sleep] .

     
  2. Wenn der Computer nicht in Verwendung ist und Sie ihn für eine Weile nicht benötigen, tritt er automatisch in den Energiesparmodus ein. Im Folgenden geht es um die Zeitspanne, nach der Ihr PC automatisch in den Energiesparmodus eintritt:
    Geben Sie [Power, sleep and battery settings] in die Windows-Suchleiste ein , dann klicken Sie auf [Open] .


    Erweitern Sie das Feld [Screen and sleep] , Sie können unter den Optionen On battery power oder When plugged in die Zeit einstellen, nach der der Computer in den Energiesparmodus eintritt, wenn er nicht verwendet wird .

     
  3. Wenn Sie den Deckel des Laptops schließen oder die Power-Taste des Computers bedienen, tritt Ihr Computer auch in den Energiesparmodus ein.
    Im folgenden werden die Aktionen angegeben: wenn Sie die Power-Taste drücken oder den Deckel schließen: 
    Geben Sie [Choose a power plan] in der Windows-Suchleiste ein , dann klicken Sie auf [Open] .


    Wählen Sie [Choose what the power button does] .


    Sie haben die Möglichkeit der Wahl von On Battery oder Plugged in für die jeweilige Aktion, wenn Sie die Power-Taste drücken oder den Deckel schließen . (Do nothing, Sleep, Hibernate, Shut down) Nach Abschluss der Einrichtung wählen Sie bitte [Save changes] .

Zurück zum Inhalt

Ruhemodus

Der Ruhemodus verwendet weniger Energie als der Energiesparmodus und wenn Sie den Computer wieder starten, sind Sie gleich wieder da, wo Sie aufgehört haben (wenn auch nicht so schnell wie bei Sleep).
Nach dem Eintritt des Computers in den Energiesparmodus können Sie die Arbeit wieder aufnehmen, indem Sie die Power-Taste des Computers drücken.

  1. Die Option Hibernate - Ruhemodus ist möglicherweise nicht als Standard auf allen Modellen verfügbar. Im Folgenden finden Sie eine Methode für die Aktivierung.
    Geben Sie [Choose a power plan] in die Windows Suchleiste ein , dann klicken Sie auf [Open] .


    Wählen Sie [Choose what the power button does] .


    Klicken Sie [Change settings that are currently unavailable] .


    Klicken Sie auf das Feld für Hibernate in den Shutdown Einstellungen , dann wählen Sie [Save changes] .

     
  2. Jetzt können Sie Ihren Computer auf folgende Weise in den Ruhemodus bringen:
    Klicken Sie auf das [Start] Symbol auf der Taskleiste , wählen Sie das [Power] Symbol  und wählen Sie dann [Hibernate] .

Zurück zum Inhalt

Windows 10

Inhalt

Herunterfahren

Nicht gespeicherte Daten gehen durch das Herunterfahren des Computers verloren. Stellen Sie sicher, dass Ihre Daten gespeichert wurden, und schalten Sie erst dann den Computer aus.

Klicken Sie auf das Symbol [Start] ganz links in der Taskleiste , wählen Sie das Symbol [Power]  und wählen Sie dann  [Shut down] .

Zurück zum Inhalt

Energie Sparen

Wenn der Computer in den Energiesparmodus wechselt, verbraucht er sehr wenig Strom und startet schneller. So sind Sie sofort wieder dort, wo Sie aufgehört haben. Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass Ihre Arbeit verloren geht, weil der Akku leer ist, da Windows automatisch ihre gesamte Arbeit speichert und den Computer ausschaltet, wenn die Akkuladung zu niedrig ist. Wenn der Computer im Energiesparen ist, können Sie Ihre Arbeit fortsetzen, indem Sie die Ein-/Aus-Taste des Computers oder eine beliebige Taste auf der Tastatur drücken, auf eine Maustaste klicken oder den Deckel beim Laptop öffnen.

Sie können eine der folgenden Methoden verwenden, um Ihren Computer in den Energiesparen zu versetzen:

  1. Klicken Sie auf das Symbol [Start] ganz links auf der Taskleiste , wählen Sie das  Symbol [Power] , dann wählen Sie [Sleep] .

     
  2. Wenn der Computer im Leerlauf ist und Sie ihn eine Weile nicht verwenden, wechselt er automatisch in den Energiesparen. Geben Sie [Power & sleep settings]  in die Windows-Suchleiste ein , dann klicken Sie auf [Open] .

     
  3. Sie können mit den Optionen On battery power/Auf Batteriestrom oder When plugged in/Wenn angeschlossen einstellen, nach welcher Zeit der Computer in den Energiesparen wechselt, wenn er im Leerlauf ist .

     
  4. Wenn Sie den Deckel des Laptops schließen oder die Ein-/Aus-Taste des Computers drücken, wechselt Ihr Computer ebenfalls in den Energiesparen. Geben Sie [Power & sleep settings] in die Windows-Suchleiste ein , dann klicken Sie auf  [Open] .

     
  5. Wählen Sie [Additional power settings/Zusätzliche Energieeinstellungen] .

     
  6. Wählen Sie [Choose what the power button does/Auswählen, was beim Drücken von Netschaltern geschehen soll] .

     
  7. Sie können die Optionen On Battery/Auf Batterie oder Plugged in/angesteckt einstellen, wenn Sie die Aktionen Ein-/Aus-Taste drücken oder Deckel schließen durchführen . (Optionen: Nichts tun, Schlafen, Ruhezustand, Herunterfahren) Nachdem die Einrichtung abgeschlossen ist, wählen Sie bitte [Änderungen speichern/Save changes] .

Zurück zum Inhalt

Ruhezustand

Der Ruhezustand verbraucht weniger Strom als der Energiesparmodus und wenn Sie den Computer wieder starten, sind Sie wieder dort, wo Sie aufgehört haben (wenn auch nicht so schnell wie im Energiesparen). Wenn der Computer im Ruhezustand ist, können Sie die Arbeit fortsetzen, indem Sie die Ein-/Aus-Taste des Computers betätigen.

  1. Die Option für den Ruhezustand ist bei einigen Modellen möglicherweise nicht standardmäßig verfügbar. Sie können auf die folgende Methode zurückgreifen, um sie zu aktivieren. Geben Sie [Power & sleep settings] in die Windows-Suchleiste ein , dann klicken Sie auf [Open] .

     
  2. Wählen Sie [Additional power settings/Zusätzliche Energieeinstellungen] .

     
  3. Wählen Sie [Choose what the power button does/Auswählen, was beim Drücken von Netschaltern geschehen soll] .

     
  4. Klicken Sie auf [Change settings that are currently unavailable/Einige Einstellunge sind momentan nicht verfügbar] .

     
  5. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Hibernate/Ruhezustand in den Einstellungen zum Herunterfahren , dann wählen Sie [Save changes] .

     
  6. Jetzt können Sie Ihren Computer auf folgende Weise in den Ruhezustand versetzen: Klicken Sie auf das Symbol [Start] ganz links auf der Taskleiste , dann wählen Sie das  Symbol [Power] und wählen Sie dann [Hibernate/Ruhezustand] .

Zurück zum Inhalt