[Windows 11/10] Problembehandlung - Gerät kann nicht in das Windows-System gelangen

Anwendbare Produkte: Notebook/Desktop/AIO/Gaming-Handheld

 

Dieser Artikel enthält allgemeine Lösungen für Geräte, die beim Start nicht normal in das Windows-System gelangen. Wenn Ihr Gerät beim Booten den ASUS- oder ROG-Logo-Bildschirm anzeigt, aber beim Windows-Begrüßungsbildschirm hängen bleibt, ohne zum System zu gelangen, führen Sie bitte die folgenden Schritte zur Fehlerbehebung nacheinander aus.

Hinweis: Wenn Ihr Gerät überhaupt nicht starten kann, lesen Sie bitte diesen Artikel: Fehlerbehebung - Computerstart fehlgeschlagen oder keine Anzeige nach dem Start (schwarzer Bildschirm).

Hinweis: Wenn Ihr Gerät beim Booten im ASUS- oder ROG-Logo-Bildschirm hängen bleibt, lesen Sie bitte diesen Artikel: Fehlerbehebung - ASUS/ROG-Logo-Bildschirm bleibt beim Booten stehen.

Hinweis: Wenn Ihr Gerät beim Booten einen blauen oder schwarzen Bildschirm für die automatische Reparatur anzeigt, lesen Sie bitte diesen Artikel: Fehlerbehebung - Der Bildschirm für die automatische Reparatur wird beim Booten angezeigt.

Hinweis: Wenn Ihr Gerät nach dem Einschalten direkt das UEFI/BIOS-Dienstprogramm/Aptio Setup Utility aufruft, lesen Sie bitte diesen Artikel: Fehlerbehebung - Der Computer ruft nach dem Einschalten direkt das BIOS-Dienstprogramm/Aptio Setup Utility auf.

 

Lösung 1: Externe Geräte entfernen und neu starten

  1. Schalten Sie das Gerät aus. Halten Sie die Einschalttaste gedrückt, bis die Betriebsanzeige erlischt, um das Gerät auszuschalten.
  2. Entfernen Sie alle externen Geräte, einschließlich Tastaturen, Mäuse, externe Festplatten, Drucker, Speicherkarten, CDs/DVDs aus dem optischen Laufwerk und alle Adapterkarten in Kartenlesern usw. Manchmal können externe Geräte Probleme verursachen, die verhindern, dass Ihr Gerät in das Windows-System gelangt.      
    Hinweis: Entfernen Sie außerdem alle externen Monitore. Wenn es sich um einen Desktop handelt, schließen Sie einen externen Monitor an, um sicherzustellen, dass der Computer ordnungsgemäß hochfahren und einen Bildschirm anzeigen kann.
  3. Schalten Sie das Gerät ein.

 

Lösung 2: CMOS-Löschung durchführen

Versuchen Sie, ein Herunterfahren zu erzwingen und ein CMOS-Löschen durchzuführen, um die Hardware des Geräts auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen. In verwandten Artikeln erfahren Sie, wie Sie das CMOS löschen können:

 

Lösung 3: BIOS-Reset durchführen

Falsche Starteinstellungen im BIOS können zu Problemen beim Booten des Windows-Systems führen. Mit den folgenden Schritten können Sie versuchen, das BIOS auf die Standardwerte zurückzusetzen.

  1. Rufen Sie den BIOS-Setup-Bildschirm des Geräts auf.      
    Schalten Sie zunächst das Gerät aus. Wenn Ihr Gerät bereits im Windows-Bildschirm festhängt, halten Sie die Taste [F2] auf der Tastatur gedrückt und drücken Sie dann den Netzschalter, um das Gerät einzuschalten. Lassen Sie die [F2]-Taste los, wenn der BIOS-Setup-Bildschirm erscheint. Erfahren Sie mehr über So rufen Sie den BIOS-Setup-Bildschirm auf.
    Hinweis: Bei Gaming-Handhelds müssen Sie die Lautstärketaste (-) gedrückt halten und dann die Einschalttaste drücken, um das Gerät einzuschalten.
  2. Wenn Sie sich im BIOS-Setup-Bildschirm befinden, lesen Sie bitte die folgenden Artikel, um zu erfahren, wie Sie die BIOS-Einstellungen wiederherstellen können:

 

Lösung 4: Startup Repair ausführen

Die Unfähigkeit, das Windows-System zu betreten, kann auf fehlende oder beschädigte Windows-Systemdateien zurückzuführen sein. Sie können versuchen, die in Windows integrierten Reparaturtools zu verwenden, um diese Probleme automatisch zu erkennen, zu identifizieren und zu beheben. Weitere Anweisungen zur automatischen Reparatur finden Sie unter Microsoft's offizielle Dokumentation 

 

1. Starten Sie Ihr Gerät manuell mit der Windows-Reparaturumgebung (WinRE). Wenn Ihr Gerät nicht gebootet hat, drücken Sie F9 und halten Sie auf Ihrer Tastatur, dann drücken Sie die Power-Taste , um Ihr Gerät zu starten.      
Hinweis: Bei einigen Modellen ist möglicherweise F12 auf der Tastatur erforderlich, um die Windows-Reparaturumgebung aufzurufen. Wenn F9 nicht funktioniert, verwenden Sie F12 anstelle von F9, um die Windows-Reparaturumgebung aufzurufen.  

2. Halten Sie F9/F12 gedrückt, bis Sie den Bildschirm Windows-Reparaturumgebung sehen.  
 
Hinweis: Nach zwei fehlgeschlagenen Systemstartversuchen wird das Gerät beim dritten Start in die Windows-Reparaturumgebung geleitet. Wenn Sie die Windows-Reparaturumgebung nicht mit der Tastaturmethode aufrufen können, können Sie auch die folgenden Schritte versuchen:      
A. Halten Sie nach dem Starten des Geräts die Netztaste 15 Sekunden lang gedrückt, um das Herunterfahren des Geräts zu erzwingen.      
B. Drücken Sie die Netztaste erneut, um das Gerät einzuschalten.      
C. Nachdem das ASUS-Logo zum ersten Mal auf dem Bildschirm erscheint, halten Sie die Netztaste 15 Sekunden lang gedrückt, um das Herunterfahren des Geräts zu erzwingen.      
D. Drücken Sie die Netztaste erneut, um das Gerät einzuschalten.      
E. Wenn Windows neu startet, halten Sie die Netztaste 15 Sekunden lang gedrückt, um das Herunterfahren des Geräts zu erzwingen.      
F. Drücken Sie erneut den Netzschalter, um das Gerät einzuschalten.      
G. Ihr Gerät startet vollständig neu und ruft die Windows-Reparaturumgebung auf. 
3. Wählen Sie auf dem Bildschirm "Option auswählen" die Option [Problembehandlung]①.  

4. Wählen Sie auf dem Bildschirm "Fehlerbehebung" die Option [Erweiterte Optionen]②.  

5. Wählen Sie im Bildschirm Erweiterte Optionen die Option [Autostart-Reparatur]③. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm; Windows wird versuchen, die Probleme zu finden und zu reparieren.  

 

Lösung 5: Systemwiederherstellung durchführen

Wenn das Problem erst vor kurzem aufgetreten ist und Sie zuvor einen Systemwiederherstellungspunkt oder einen vom System erstellten Wiederherstellungspunkt erstellt haben, können Sie versuchen, das System zu einem Zeitpunkt wiederherzustellen, bevor das Problem auftrat, um es zu beheben. 

Hinweis: Eine Systemwiederherstellung ändert Ihre persönlichen Dateien nicht, entfernt aber möglicherweise kürzlich installierte Anwendungen und Treiber.  

  1. Starten Sie Ihr Gerät manuell in der Windows-Reparaturumgebung (WinRE). Detaillierte Schritte zum Aufrufen der Windows-Reparaturumgebung finden Sie unter Lösung 4.
  2. Nachdem Sie die Windows-Reparaturumgebung aufgerufen haben, wählen Sie [Problembehandlung]① auf dem Bildschirm Option wählen.  
  3. Wählen Sie auf dem Bildschirm "Fehlerbehebung" die Option [Erweiterte Optionen]②.  
  4. Wählen Sie auf dem Bildschirm Erweiterte Optionen die Option [Systemwiederherstellung]③. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm und wählen Sie einen Wiederherstellungspunkt, bevor das Problem auftrat. Erfahren Sie mehr über So stellen Sie das System von einem erstellten Systemwiederherstellungspunkt wieder her.  

 

Lösung 6: Führen Sie einen Windows-Reset durch

Wenn alle Schritte zur Fehlerbehebung durchgeführt wurden und das Problem weiterhin besteht, können Sie versuchen, das Betriebssystem neu zu installieren, um das System in seine ursprüngliche Konfiguration zurückzusetzen. 

Wenn Sie die integrierte Windows-Rücksetzfunktion verwenden, können Sie zwischen zwei Rücksetzoptionen wählen: 

  • Meine Dateien behalten: Bei dieser Option wird Windows neu installiert und die installierten Anwendungen und Einstellungen werden entfernt, Ihre persönlichen Dateien bleiben jedoch erhalten. 
  • Alles entfernen: Mit dieser Option werden alle persönlichen Dateien, Anwendungen und Einstellungen vor der Neuinstallation von Windows gründlich gelöscht. 
  1. Starten Sie Ihr Gerät manuell in der Windows-Reparaturumgebung (WinRE). Detaillierte Schritte zum Aufrufen der Windows-Reparaturumgebung finden Sie unter Lösung 4
  2. Nachdem Sie die Windows-Reparaturumgebung aufgerufen haben, wählen Sie [Problembehandlung]① auf dem Bildschirm Option wählen.  
  3. Wählen Sie im Fehlerbehebungsbildschirm [Diesen PC zurücksetzen]②.  
  4. Wählen Sie, ob Sie Ihre persönlichen Dateien behalten oder alles entfernen möchten③, und folgen Sie dann den Anweisungen auf dem Bildschirm. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie das System wiederherstellen (neu installieren) können.  

 

Wenn Ihr Problem nicht gelöst werden kann, wenden Sie sich bitte an den ASUS-Kundendienst, um weitere Unterstützung zu erhalten.