[Wireless Router] Was ist DFS (Dynamic Frequency Selection) und wie funktioniert es bei ASUS-Routern?

Was ist ein DFS-Kanal?

DFS steht für Dynamic Frequency Selection (Dynamische Frequenzwahl). Dabei werden 5-GHz-Wi-Fi-Frequenzen verwendet, die in der Regel für Radar reserviert sind, z. B. für Militärradar, Satellitenkommunikation und Wetterradar. Die DFS-Kanäle variieren von Land zu Land. Der Hauptvorteil der DFS-Kanäle besteht darin, dass sie die Anzahl der Wi-Fi-Kanäle erhöhen. Die Überprüfung der Kanalverfügbarkeit ist gesetzlich vorgeschrieben, um elektromagnetische Interferenzen der 5-GHz-Frequenz mit dem Radar zu verhindern.

 

Wann wird mein Router dem DFS-Kanal zugewiesen? Was wird dann passieren?

Wenn die Unterstützung für DFS aktiviert ist, erkennt der Wi-Fi-Router den Kanalstatus und entscheidet beim Booten, ob er den DFS-Kanal oder den Nicht-DFS-Kanal verwendet. Wenn dem Router ein Nicht-DFS-Kanal zugewiesen wurde, kann er sofort auf der 5GHz-Frequenz arbeiten. Wenn dem Router jedoch ein DFS-Kanal zugewiesen wurde, ist gemäß den Vorschriften eine Kanalverfügbarkeitsprüfung erforderlich. Und während der Prüfung der Kanalverfügbarkeit ist das 5GHz-Signal für die Verbindung nicht verfügbar. Der Prozess der Kanalverfügbarkeitsprüfung dauert je nach Land 1-10 Minuten. Aus diesem Grund sind die DFS-Kanäle nicht sofort verfügbar, wenn ein Router hochfährt. Beachten Sie, dass 2,4 GHz während der Prüfung der Kanalverfügbarkeit weiterhin verfügbar ist. Sie können also stattdessen das 2,4 GHz-Band verwenden oder 1-10 Minuten auf das 5 GHz-Band warten.

Wenn der Router während des normalen Betriebs feststellt, dass ein Radargerät einen bestimmten Kanal verwendet, den der Router gerade nutzt, kann er den angeschlossenen Wi-Fi-Clients mitteilen, dass sie die Übertragung stoppen und gemeinsam zu einem anderen verfügbaren Kanal wechseln sollen. Dieses Verhalten führt dazu, dass verbundene Wi-Fi-Clients für eine gewisse Zeit vom Netzwerk getrennt werden, bevor sie sich wieder mit einem anderen Kanal verbinden.

Wenn Sie solche durch die DFS-Funktion verursachten Verbindungsunterbrechungen während des normalen Betriebs vermeiden möchten, befolgen Sie die Schritte zur Deaktivierung der automatischen DFS-Kanalauswahl.

 

Vorbereitung

1. Einige Funktionen der drahtlosen Verbindung können je nach Firmware-Version unterschiedlich sein.

2. Die DFS-Funktionen sind standardmäßig aktiviert.

2. FAQ

 

Wie aktiviert/deaktiviert man die automatische Auswahl von DFS-Kanälen?

Sie können Ihren ASUS-Router über die Web GUI einrichten.

1. Verbinden Sie Ihren Laptop über eine Kabel- oder WiFi-Verbindung mit dem Router und geben Sie die LAN-IP Ihres Routers oder die Router-URL http://www.asusrouter.com in die WEB GUI ein.

Hinweis: Bitte beachten Sie [Wireless Router] Wie man die GUI des Routers aufruft, um mehr zu erfahren.

2. Geben Sie Ihren Anmeldenamen und Ihr Passwort auf der Anmeldeseite ein und klicken Sie dann auf [Anmelden].

Hinweis: Wenn Sie den Benutzernamen und/oder das Passwort vergessen haben, setzen Sie bitte den Router auf die Werkeinstellungen zurück.

Bitte beachten Sie Wie setze ich den Router auf die Werkeinstellungen zurück? um mehr zu erfahren.

3. Gehen Sie zu [Wireless] > [Allgemein], wählen Sie 5 GHz-Bänder (5GHz / 5GHz-2).

Hinweis: Um die von Ihrem Router unterstützten Bänder zu bestätigen, besuchen Sie bitte die Produktspezifikationsseite.

Interface 1: Unterstützt Router mit Firmware ab 3.0.0.6.102_35404 (einschließlich)

Automatische DFS-Kanäle aktivieren: Im 5G-Band aktivieren Sie [Auto-Kanal auswählen einschließlich DFS-Kanäle], um die DFS-Kanäle zu aktivieren.

Automatische DFS-Kanäle deaktivieren: Im 5G-Band deaktivieren Sie [Auto-Kanal auswählen einschließlich DFS-Kanäle], um die DFS-Kanäle zu deaktivieren, und deaktivieren Sie [160MHz] Kanalbandbreite.

Interface 2: Unterstützt Router mit Firmware vor 3.0.0.6.102_35404

Das folgende ist ein Beispiel für die Auswahl von 5GHz zur Deaktivierung der DFS-Kanäle.

 3-1 Deaktivieren Sie die intelligente Verbindung und wählen Sie das 5GHz-Band.

 3-2 Deaktivieren Sie [160MHz] Kanalbandbreite, wählen Sie [Auto] für den Steuerkanal und deaktivieren Sie [Auto-Kanal auswählen einschließlich DFS-Kanäle].

Die Einstellungsseite sollte wie folgt aussehen.

4. Klicken Sie auf [Übernehmen], um die Einstellungen zu speichern.

5. Nachdem Sie den DFS-Kanal im Router aktiviert haben, wird der drahtlose Router den Status des Kanals erkennen.

  •  A. Wenn 5GHz im Nicht-DFS-Kanal > 5GHz arbeiten kann.
  •  B. Wenn 5GHz im DFS-Kanal ist > Der Router wird die Kanalverfügbarkeit (CAC) selbst überprüfen. Während des Prüfprozesses wird das 5GHz-Signal nicht verbunden werden können. Der Prozess der Kanalverfügbarkeitsprüfung (CAC) dauert 1~10 Minuten, und die genaue Zeit hängt vom Land/der Region ab.

Bitte beachten Sie, dass 2.4GHz weiterhin normal genutzt werden kann, während die Kanalverfügbarkeit geprüft wird, sodass Benutzer das 2.4GHz-Band zuerst verwenden können und auf die Wiederherstellung der 5GHz-Verbindung warten können.

 

 

 

 

FAQ
1. Wenn die Kanalbandbreite des Routers auf 160 MHz eingestellt ist und der DFS-Kanal verwendet wird, warum sehe ich tatsächlich, dass das verbundene Gerät mit dem 80 MHz-Kanal anstelle des 160 MHz-Kanals verbunden ist?

    Wenn Sie bestätigt haben, dass Ihr Gerät 160 MHz unterstützt und das Phänomen weiterhin besteht, bedeutet dies, dass der Router erkennt, dass das Radarsignal in der Umgebung denselben Kanal wie der Router verwendet. Um Signalstörungen zu vermeiden, wechselt es automatisch zu einem Kanal im 80 MHz-Band. Weitere Informationen zum Ändern der Kanalbandbreite finden Sie in diesem FAQ: [Wireless Router] Wie man die drahtlose Geschwindigkeit durch Einstellen der Kanalbandbreite im drahtlosen Router verbessert

 

2. Wenn der DFS-Kanal (z. B.: Kanal 108) im Router aktiviert ist und der Router ein Radarsignal erkennt und zu einem anderen Kanal (z. B.: Kanal 44) wechselt, wird der Router automatisch wieder auf Kanal 108 wechseln, nachdem das Radarsignal verschwunden ist?

   Bitte beachten Sie die folgenden zwei Szenarien

(1) Wenn Ihr Kanal [Auto] (Standard) auswählt, kann der Router möglicherweise wieder auf den ursprünglichen Kanal zurückschalten, wenn in diesem Kanal kein anderes Gerät verwendet wird.

(2) Wenn Sie einen festen Einzelkanal einstellen, wird der Router, selbst wenn das Radarsignal verschwindet, nicht aktiv auf den ursprünglich eingestellten Kanal zurückschalten, um eine Unterbrechung der Verbindung zu vermeiden.

    Weitere Informationen zum Ändern des drahtlosen Kanals finden Sie im FAQ: [Wireless Router] Wie man den drahtlosen Steuerkanal festlegt

 

3. Nach der Aktivierung [Auto-Kanal auswählen einschließlich DFS-Kanäle], wird das 5G WiFi-Netzwerk häufig getrennt oder hat eine langsame Verbindung?

     Nach der Aktivierung von DFS-Kanälen wird nicht empfohlen, DFS-Kanäle zu aktivieren, wenn es in Ihrer drahtlosen Umgebung viele Signalstörungen gibt.

     Wenn der drahtlose Router Interferenzen erkennt, wird er automatisch den Status des 5GHz-Kanals überprüfen. Während dieser Inspektionsperiode wird das 5GHz-Signal vorübergehend nicht verfügbar sein, und es kann 1 bis 10 Minuten dauern, bis es wieder verbunden werden kann.

 

 

Wie erhält man das (Utility / Firmware)?

Sie können die neuesten Treiber, Software, Firmware und Benutzerhandbücher im ASUS Download Center herunterladen.

Wenn Sie weitere Informationen zum ASUS Download Center benötigen, finden Sie diese unter diesem Link