Bewertung der Lichtdurchlässigkeit des LCD-Bildschirms

Beurteilung der Lichtdurchlässigkeit des LCD-Bildschirms

Anwendbares Produkt: Laptop/All-In-One PC/LCD-Monitor

 

Beschreibung des Phänomens des Lichtaustritts bei LCD-Bildschirmen
Die Beleuchtungstechnologie von LCD-Bildschirmen ermöglicht es den Nutzern, aus verschiedenen Blickwinkeln eine gleichbleibend klare Bildqualität und Farbdarstellung zu genießen. Ob beim Anschauen von Videos oder beim Spielen, diese Technologie verbessert das visuelle Erlebnis. Die Flüssigkristallschicht lenkt das Licht ab, und aufgrund der unterschiedlichen Brechung der Wellenlängen von Rot, Blau und Grün können die Farben je nach Betrachtungswinkel leicht variieren. Daher treten bei der Anzeige eines schwarzen Bildes an den Ecken des Bildschirms gelegentlich Farbabweichungen auf. Dies ist eine typische Eigenschaft von LCD-Bildschirmen und stellt kein Defekt dar. Lichtverluste sind häufig an den Rändern oder Seiten des Bildschirms sichtbar, besonders wenn in einer dunklen Umgebung ein schwarzer Hintergrund dargestellt wird.
 

Feststellen von Lichtaustritten im LCD-Bildschirm
Bitte prüfen Sie in einer hell beleuchteten Umgebung auf Lichtleckagen, wobei Sie sicherstellen müssen, dass das Umgebungslicht den Industriestandards von mindestens 150 Lux pro Flächeneinheit entspricht (z. B. typische Bürobeleuchtung). Prüfen Sie nicht auf Lichtleckagen in schwach beleuchteten Umgebungen (z. B. in dunklen Räumen).

 

Die folgenden Fälle von Streulicht auf dem LCD-Bildschirm gelten als normal:  
Abbildung 1: Unter Bürobeleuchtung (angemessene Lichtverhältnisse mit 150 Lux oder mehr) tritt bei der Anzeige eines schwarzen Hintergrunds auf dem LCD-Bildschirm kein Streulicht auf.

Abbildung 2: Überprüfen Sie den LCD-Bildschirm in Umgebungen mit geringer Beleuchtung (z. B. in dunklen Räumen oder schwach beleuchteten Innenbereichen) bei einem schwarzen Hintergrund. Ein auftretender Lichtverlust wird als normales Phänomen angesehen.

  • Die Abbildungen 1 und 2 gehören zu demselben Modell eines LCD-Bildschirms.
  • Abbildung 2: Beim Betrachten von Bildern mit schwarzem Hintergrund in einer schwach beleuchteten Umgebung ist das Auftreten von Streulicht zu erwarten. Dieser LCD-Bildschirm funktioniert wie vorgesehen und entspricht den ASUS-Spezifikationen.
     

Nachfolgend wird das Phänomen des Streulichts auf dem LCD-Bildschirm erklärt: Lichtleckage kann in einer normalen Lichtumgebung (150 Lux oder mehr) beobachtet werden.
Abbildung 3:

Fehlerbehebung für das Phänomen des Lichtaustritts auf dem LCD-Bildschirm:

  1. Vergewissern Sie sich zunächst, dass Sie sich in einer gut beleuchteten Umgebung befinden (150 Lux oder mehr) und stellen Sie den Desktop-Hintergrund auf schwarz. Stellen Sie sicher, dass kein Lichtleck vorhanden ist.
  2. Wenn weiterhin Licht austritt, sehen Sie sich bitte das Beispiel in Abbildung 3 an und machen Sie ein Foto. Wenden Sie sich für weitere Unterstützung an das ASUS Service Center, wo ASUS-Techniker Ihnen helfen können, das Problem zu lösen.